Dezember in Gruppe gelb und orange

Wenn es bis Weihnachten noch dauert, so versüßt einem die Adventszeit das Warten. Wir haben es uns im Dezember mit den Kindern drinnen gemütlich gemacht und gemeinsam ein weihnachtliches Ambiente geschaffen. Mitten in unserem großen offenen Bereich steht unser Tannenbaum, der jeden Vormittag zum Treffpunkt für unseren weihnachtlichen Morgenkreis wurde und der prachtvolle Mittelpunkt war. Hier haben wir gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und täglich unsere Adventskalendergeschichte „Der Weihnachtswunsch der kleinen Maus“ gelesen. Diese schmückte anschließend unser Weihnachtsbäumchen.

Am 7.12. haben wir mit den Kindern Nikolaus gefeiert. Dazu gab es eine lange Nikolaustafel zum Frühstück mit selbst gebackenen Plätzchen und Kakao. Wir haben ein Fingerspiel über den Nikolaus gespielt, im Werkraum Nikoläuse gestaltet, fröhlich gesungen und musiziert und waren im Bilderbuch-Kino. Dort lauschten wir der Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

Täglich wurden 2 Kinder anhand von Kärtchen gezogen, die den selbst gestalteten Adventskalender öffnen durften. Wer das war haben die Kinder als Rätsel verpackt erraten wie z.B. heute darf ein Junge mit blonden Haaren etc. den Adventskalender öffnen. Der Inhalt des Adventskalenders bestand aus einem Ausmalbild, Weihnachsstickern für Zuhause und einer Aufgabenkarte. Auf dieser stand beispielsweise „tröste ein Kind das traurig ist“ oder „helfe jemandem der Hilfe braucht.“

.

In den letzten Tagen vor Weihnachten wurden die Geschichten am Tannenbaum noch durch Wünsche Ihrer Kinder für das kommende Jahr ergänzt. Die Kinder hatten ganz wunderbare Wünsche wie:

Ich wünsche mir, dass die Corona Zeit zu Ende ist und das die Kranken gesund werden“

„Ich wünsche mir, dass alle Kinder Geschenke bekommen und dass wir alle wieder in die Kita dürfen“

„Ich wünsche mir, dass alle Kinder in Ihren Gruppen gesund bleiben und mit ihren Erzieherinnen Spaß haben.

.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ruhige und erholsame Feiertage, eine fröhliche und unbeschwerte Zeit mit Ihren Kindern und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2021.

Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass die Wünsche Ihrer Kinder in Erfüllung gehen und wir diese Zeit gemeinsam gut durchstehen. Blicken wir positiv in das neue Jahr mit großer Hoffnung, etwas Geduld und viel Zuversicht.

Bleiben Sie gesund und bis nächstes Jahr…

…Ihr Team der orange/gelben Gruppe

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Förderverein KiFaZ Hartenecker Höhe e.V.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner
X