Der April bei den Elefantenspitzmäusen

Liebe Eltern!
Der April macht was er will…
In diesem Monat passt dieses Sprichwort bisher ganz gut, da das Wetter wirklich sehr turbulent und wechselhaft war. Es hat bereits gestürmt und geschneit und nun kurz vor Ostern können wir uns schon wieder im TShirt draußen bewegen. Passend zu den kommenden Feiertagen haben wir uns mit den Kindern einige Angebote
überlegt:
Es wurden Blumen und Ostereier geklebt, gebastelt und bemalt, um die Fenster damit zu dekorieren. Einige der größeren Kinder durften mit Frau Langner, Frau Lehmann und Frau Poch zum Kiwi-Markt laufen, um dort einkaufen zu gehen. Mit den besorgten Lebensmitteln haben wir dann Osterkekse gebacken, die wir zusammen gegessen
haben. Mhhhhhhm, die waren vielleicht lecker!

Wir waren auch oft im Garten draußen, haben dort im Sandkasten gespielt oder sind mit den BobbyCars herumgedüst. Aktuell haben die Kinder alle Lust, sich zu bewegen und die angestaute Energie der Winterzeit herauszulassen, weshalb wir auch den ein oder anderen, noch unbekannten, Spielplatz in der Gegend erkundet haben!
Vor allem die grobmotorischen Fähigkeiten werden dort bei unterschiedlichsten Gelegenheiten trainiert und die Kinder können ihre eigenen körperlichen Grenzen erfahren und austesten. Nun sind sie schließlich nicht mehr so dick eingepackt und haben dadurch eine größere Bewegungsfreiheit.

Ein weites Thema, das viele Kinder gerade beschäftigt, ist es, auf die Toilette zu gehen. Immer wieder haben wir Phasen, wo die Windel stundenweise ganz weggelassen werden kann und das Saubersein trainiert wird. Manchmal geht dann
auch was daneben, aber das ist nicht schlimm – wir mussten auch erst ein Gespür
dafür entwickeln… Darüber unterhalten sich die größeren Kinder gerade sehr
oft und machen „Trockenübungen“ im Freispiel.
Sind wir gespannt, wie es weitergeht!


Wir freuen uns auf die jetzt bald kommende Sommerzeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Förderverein KiFaZ Hartenecker Höhe e.V.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner
X